Mit einer neuen Generation optoelektronischer Sensoren erweitert Balluff seine weltweit etablierte Produktfamilie und bietet eine universell einsatzbare und zuverlässige Lösung zur Erfassung von Objekten. Das neue Portfolio erscheint im kompakten und robusten kubischen Standardgehäuse und beinhaltet sämtliche Sensorprinzipien – darunter Lichttaster mit und ohne Hintergrundausblendung, Reflexionslichtschranken und Einweglichtschranken. Verfügbar sind die Sensoren sowohl mit unsichtbarem Infrarotlicht als auch Rotlicht, das gut sichtbar und damit einfach ausrichtbar ist.
Der integrierte Breitstrahler mit 100 mm Reichweite sowie der „Small-Beam“ mit 50-150 mm Reichweite bieten höchste Flexibilität. Gleiches gilt für die unkomplizierte Öffner-Schließer-Umschaltung und das Potenziometer, das eine schnelle und einfache Empfindlichkeitseinstellung ermöglicht.
Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Dank der Unabhängigkeit von Farbe und Material erkennen Lichttaster in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Plastikflaschen einfach und sicher. Einweglichtschranken werden häufig dafür genutzt, in Kartonverpackungen abgefüllte Lebensmittel zu erkennen. Mit Reflexionslichtschranken können kleine Paletten aus buntem Kunststoff erfasst werden, die über ein Förderband laufen – ideal für Anwendungen in den Bereichen Fabrikautomation, Life Science, Metallbearbeitung und dem Automobilsektor. Kleine Bauteile wie Kunststoffverkleidungen können durch einen Lichttaster mit Hintergrundausblendung erfasst werden.