Die Roboter der SAFELOG M4-Serie decken ein breites Spektrum an intralogistischen Aufgaben ab. Bei einer Gerätelänge von 1.460 mm beträgt der Kurvenradius lediglich 1.000 mm, so dass sich die Roboter durch große Wendigkeit und Agilität auszeichnen.
Der bürstenlose Servomotor verleiht den Robotermodellen der M4-Serie ein hohes Anfahrmoment. Darüber hinaus ermöglicht der Antrieb ein Geschwindigkeitsspektrum von 0,02 m/s bis 1,6 m/s. Die Roboter der M4-Serie sind nach der international gültigen Maschinenproduktnorm EN-ISO 3691-4:2020 durch den TÜV SÜD zertifiziert, des Weiteren ist das stabile Stahlchassis nach IP54 staub- und spritzwassergeschützt. Dank der intelligenten, agentenbasierten SAFELOG Steuerung kommunizieren die mobilen Roboter sowohl untereinander als auch mit Peripherieanlagen. Ein übergeordneter Leitstand ist dank der Schwarmintelligenz überflüssig, die notwendigen Schnittstellen, wie beispielsweise VDA 5050, für eine Leitstandanbindung sind selbstverständlich gegeben.
Die Modellausführung SAFELOG M4 tow ist die Zugmaschine unter den Geräten der M4-Serie. Der mobile Roboter wurde für den Transport von Trolleys und Überwagen konzipiert und kann einen Großteil der marktüblichen Anhänger ziehen. Dies ist durch die geringe Höhe von 220 mm möglich. Über ein System aus Hubbolzen und Schnappfalle in Verbindung mit einem RFID-Reader oder Lichttastern zur Überwagenerkennung können diese automatisch an- und abgekoppelt werden. Die maximale Zuglast beträgt dabei 1.500 kg.




