Das Herzstück von uKonn-X ist eine Softwarelösung, die Kundendaten wie elektrische PDF-Schaltpläne usw. verwendet, um eine Stückliste (BOM) zu erstellen. Die Software generiert dann eine übersichtliche, interaktive 2D/3D-Ansicht der Baugruppe oder der gesamten Maschine.
uKonn-X generiert digitale Navigationskarten, ähnlich wie Google Maps, wobei die BMK der verwendeten Komponenten wie Sensoren und Aktoren, Feldbusmodule und Steckverbinder die Strassennamen und Hausnummern sind. Der Benutzer wird mit diesem System zu seinem Ziel geführt und kann auf seinem Mobilgerät genau sehen, wo sich die elektrischen Komponenten befinden und wie sie korrekt verdrahtet sind.
SCANNEN
Die Mitarbeiter der Montageabteilung scannen die mit QR-Codes gekennzeichneten Komponenten mit Handscannern. Ihre Positionen werden sofort in der 2D-Layoutansicht oder im 3D-Maschinenmodell angezeigt.
INSTALLIEREN
Die Positionierung der Komponenten sowie die Start- und Endpunkte der Leitungsverbindungen sind optisch hervorgehoben. Selbst Personen, die mit dem Standort nicht vertraut sind, werden intuitiv geführt und gelangen ohne tiefgreifende technische Kenntnisse zum angegebenen Anschlusspunkt.
DOKUMENTIEREN
Sobald eine Aufgabe ausgeführt wurde, bestätigt der Anwender die korrekt durchgeführte Montage, löst damit die Dokumentation im Programm aus und ermöglicht die Ausführung der nächsten Aufgabe im Montageprozess bis zur Fertigstellung. Das Produktionsmanagementteam hat Live-Zugriff auf Daten zum Arbeitsfortschritt und zur voraussichtlichen Fertigstellung sowie auf einen Bereitschaftsbericht.





